Fein- und Spezialchemikalien, Agro-Chemikalien, Pharmazeutika

Wir unterstützen die Spezialchemie dabei, ihre stabile Wettbewerbsposition zu halten und auszubauen.

Fein- und Spezialchemikalien, Agro-Chemikalien, Pharmazeutika

Sie haben verschiedene eigene, ggf. Single-User-Chemiestandorte in ihrem Standortportfolio, welche Sie selbst entwickeln und ggf. betreiben – Sie möchten nun neue Ideen

  • wie Ihr Standort oder Standort-Portfolio sich erfolgreich weiterentwickeln soll
  • wie auch in 10 Jahren noch an Ihrem Standort erfolgreich Chemie produziert, verarbeitet, distribuiert wird
  • welche Hebel Sie zur Erhöhung der Standortattraktivität in Bewegung setzen können und wer im externen Markt unterstützen kann
  • wie die Infrastrukturplanung für Versorgungs-/ Entsorgungs-/ Logistik- und Standort-Assets erfolgreich weiterentwickelt werden kann
  • wie das Flächenmanagement zwischen freien, belegten, Industrie-, Kern- und Randflächen gestaltet sein soll
  • wie die rechtlichen Anforderungen an den Standorten und Beteiligung aller Standort-Stakeholder erfolgreich erfüllt werden können
  • wie zu erwartende Desinvestments am Standort mit neuen Investments (Branchenfokus, Marktentwicklung, Chancen) neuer Ansiedlungen ausgeglichen werden
  • welches Betreibermodell (Organisation und Steuerung) für den jeweiligen Chemiestandort die richtige Wahl ist

Site Strategy/ Standortstrategie und Entwicklung der Standortattraktivität

  • Aufnahnme der Chemiestandort-Strukturen und -Services im Standort-Profil (Chemiperoduktionen, Infrastruktur, Flächen, Rahmenbedingungen)
  • Bewertung der Chemischen Wertschöpfungsketten und Verbundstrukturen am Standort
  • Entwicklung der Infrastrukturplanung, Ableitung des Infrastruktur-Attraktivitäts-Index und Ableitung von Zielen (operativ/ strategisch) und Maßnahmen
  • Entwicklung Flächenstrukturplanung, Ableitung des Flächen-Attraktivitäts-Index und Ableitung von Zielen (operativ/ strategisch) und Maßnahmen
  • Zusammenführung in einem Chemiestandort-Attraktivitäts-Index und Ableitung der Standortentwicklungs-Strategie (Infrastruktur/ Flächen, Vermarktung, Investments, Kooperationen, Betreibermodellen)