Petro-/Basischemikalien und Polymere

Wir unterstützen die Basischemie dabei, als starkes Fundament der chemischen Industrie und deren nachfolgenden Wertschöpfung zu wirken.
  1. CMC²
  2. Geschäftsführer, Vorstand und Segmentleiter | Petro-/Basischemikalien und Polymere | Site Strategy/ Standortstrategie und Entwicklung der Standortattraktivität

Petro-/Basischemikalien und Polymere

Sie haben verschiedene eigene, ggf. Single-User-Chemiestandorte in ihrem Standortportfolio, welche Sie selbst entwickeln und ggf. betreiben – Sie möchten nun neue Ideen

    • wie Ihr Standort oder Standort-Portfolio sich erfolgreich weiterentwickeln soll
    • wie auch in 10 Jahren noch an Ihrem Standort erfolgreich Chemie produziert, verarbeitet, distribuiert wird
    • welche Hebel Sie zur Erhöhung der Standortattraktivität in Bewegung setzen können und wer im externen Markt unterstützen kann
    • wie die Infrastrukturplanung für Versorgungs-/ Entsorgungs-/ Logistik- und Standort-Assets erfolgreich weiterentwickelt werden kann
    • wie das Flächenmanagement zwischen freien, belegten, Industrie-, Kern- und Randflächen gestaltet sein soll
    • wie die rechtlichen Anforderungen an den Standorten und Beteiligung aller Standort-Stakeholder erfolgreich erfüllt werden können
    • wie zu erwartende Des-Investments am Standort mit neuen Investments (Branchenfokus, Marktentwicklung, Chancen) neuer Ansiedlungen ausgeglichen werden
    • welches Betreibermodell (Organisation und Steuerung) für den jeweiligen Chemiestandort die richtige Wahl ist

Site Strategy/ Standortstrategie und Entwicklung der Standortattraktivität

  • Aufnahnme der Chemiestandort-Strukturen und -Services im Standort-Profil (Chemiperoduktionen, Infrastruktur, Flächen, Rahmenbedingungen)
  • Bewertung der Chemischen Wertschöpfungsketten und Verbundstrukturen am Standort
  • Entwicklung der Infrastrukturplanung, Ableitung des Infrastruktur-Attraktivitäts-Index und Ableitung von Zielen (operativ/ strategisch) und Maßnahmen
  • Entwicklung Flächenstrukturplanung, Ableitung des Flächen-Attraktivitäts-Index und Ableitung von Zielen (operativ/ strategisch) und Maßnahmen
  • Zusammenführung in einem Chemiestandort-Attraktivitäts-Index und Ableitung der Standortentwicklungs-Strategie (Infrastruktur/ Flächen, Vermarktung, Investments, Kooperationen, Betreibermodellen)