Fein- und Spezialchemikalien, Agro-Chemikalien, Pharmazeutika
Sie möchten über erhöhte Kundenzentrierung eine Differenzierung eines spezifizierten Chemieproduktes erreichen und verstehen
- was Kundenzentrierung (Fokus auf Persona, Value Proposition) in der chemischen Industrie (Business-to-Business) bedeuten kann
- welche Möglichkeiten in der Logistik, im Supply Chain Management oder im Customer Service zur Differenzierung liegen
- welchen Grad an Kundenzentrierung Sie als Spezialchemikalienhersteller im Vergleich zu anderen B2B-Produzenten erfüllen
- wie durchgängig die Fokussierung auf Ihre Kunden anstatt auf Ihre Produkte in der gesamten Organisation verankert ist
- welche kontinuierlichen (Weiter-)Entwicklungen erforderlich werden, um sich im Spezialchemie-Markt zu behaupten.
Kundenzentrierung etablieren
- Kundenperspektive einnehmen (Customer Journey, Value Proposition, Business Modelling)
- Einführung von Customer Days/ Kunden-Tagen
- Einführung von Beziehungsmanagemen-Prozessen (Customer Relationship Management)
- Entwicklung und Einführung Vertriebs-Strategie und -Ziele
- Praxisbegleitung in Kundengesprächen/Verhandlungen, Vertriebsschulungen