Fein- und Spezialchemikalien, Agro-Chemikalien, Pharmazeutika

Wir unterstützen die Spezialchemie dabei, ihre stabile Wettbewerbsposition zu halten und auszubauen.

Fein- und Spezialchemikalien, Agro-Chemikalien, Pharmazeutika

Sie möchten über erhöhte Kundenzentrierung eine Differenzierung eines spezifizierten Chemieproduktes erreichen und verstehen

  • was Kundenzentrierung (Fokus auf Persona, Value Proposition) in der chemischen Industrie (Business-to-Business) bedeuten kann
  • welche Möglichkeiten in der Logistik, im Supply Chain Management oder im Customer Service zur Differenzierung liegen
  • welchen Grad an Kundenzentrierung Sie als Spezialchemikalienhersteller im Vergleich zu anderen B2B-Produzenten erfüllen
  • wie durchgängig die Fokussierung auf Ihre Kunden anstatt auf Ihre Produkte in der gesamten Organisation verankert ist
  • welche kontinuierlichen (Weiter-)Entwicklungen erforderlich werden, um sich im Spezialchemie-Markt zu behaupten.

Kundenzentrierung etablieren

  • Kundenperspektive einnehmen (Customer Journey, Value Proposition, Business Modelling)
  • Einführung von Customer Days/ Kunden-Tagen
  • Einführung von Beziehungsmanagemen-Prozessen (Customer Relationship Management)
  • Entwicklung und Einführung Vertriebs-Strategie und -Ziele
  • Praxisbegleitung in Kundengesprächen/Verhandlungen, Vertriebsschulungen
Persona Entwicklung