Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
In unserem BDU Fachverband Strategieberatung hatten wir am 19.03.2024 eine inspirierende Fachverband-Sitzung zum Thema KI & Strategie. Wir wollten als Strategieberater mehr verstehen, welchen Einfluss KI auf die Entwicklung und die Inhalte einer Unternehmensstrategie haben. Hierzu gab es sehr wertvolle externe Impulse und interne Erfahrungen mit dem Aufbau eigener KI! Unsere Erkenntnisse aus den Impulsen zu AI & Strategy sind …
📱 Leistungsfähige Systeme stehen bereits parat, welche wir als Strategieberater auch schon für spezifische Anwendungen nutzen (können)
📱 Entscheidend ist (und bleibt) in der Strategiearbeit die richtigen Fragen zu stellen – bei der Beantwortung mit KI müssen Risiken wie Datenschutz und ethische Korrektheit beachtet werden
📱 Anwendungsgebiete können wir in Analytische KI und generative KI (Halluzinationen erwünscht) differenzieren
📱 Üben mit einfachen Cases ist sinnvoll – wie am Beispiel Onboarding neuer Mitarbeiter (hunderte von Fragen, die immer wieder gestellt werden – für die es zig sinnvolle Dokumente und Antworten gibt, womit KI alles beantworten kann)
📱 KI ist wie eine neue kostenfreie Ressource von 10 Mio. zusätzlicher Mitarbeiter und Praktikanten – die qualitative Bewertung der Ergebnisse bleibt (bisher) in der Verantwortung von hochwertigen Fachkräften und eben auch Strategieberatern
📱 das eigene Berufsbild Strategieberater erhält eine zusätzliche Analyse-Quantität, welche schneller interne und externe Daten strukturiert und systematisch analysieren und bewerten lassen kann; Beziehungen bleiben ein großes Gut
📱 KI-Anwendungen gibt es schon eine Vielzahl, welche darauf warten, erprobt zu werden – einen Überblick können und sollten wir als Strategieberater bereitstellen
📱 Als Strategieberater stellen wir Workshops zur Verfügung, wo wir gemeinsam in einem Tag Fragen beantworten: Was ist KI? Welche KI-Anwendungen gibt es? Was heißt das für das Klienten-Business? Welche Cases sind für unseren Klienten im Prototypen-Stadium sinnvoll?
Abschließend die Klarheit: es sollte keine KI-Strategie geben, sondern KI wird integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie und … KI ist jetzt am technologisch schlechtesten Punkt, KI wird nur noch besser! Auch wenn der Hype bald nachlassen wird, so wird KI zum selbstverständlichen Teil unserer Strategie- und Organisationsarbeit.