Chemiestandorte/Industriedienstleistungen
Sie möchten über erhöhte Kundenzentrierung eine Differenzierung Ihrer Dienstleistungen erreichen und verstehen
- was Kundenzentrierung (Fokus auf Persona, Value Proposition) in der chemischen Industrie und im Industriedienstleistungsmarkt (Business-to-Business) bedeuten kann
- welche Möglichkeiten in der Ver-/Entsorgung, Instandhaltung, Engineering, Logistik oder Customer Service zur Differenzierung liegen
- welchen Grad an Kundenzentrierung Sie als Chemiestandortbetreiber/ Industriedienstleister im Vergleich zu anderen Dienstleistern erfüllen
- wie durchgängig die Fokussierung auf Ihre Kunden anstatt auf Ihre Leistungen in der gesamten Organisation verankert ist
- welche Abgrenzungen zu Wettbewerbern möglich werden müssen, um Ihre Leistungen erfolgreich vertreiben zu können
Kundenzentrierung etablieren
- Kundenperspektive einnehmen (Customer Journey, Value Proposition, Business Modelling)
- Einführung von Customer Days/ Kunden-Tagen
- Einführung von Beziehungsmanagemen-Prozessen (Customer Relationship Management)
- Entwicklung und Einführung Vertriebs-Strategie und -Ziele
- Praxisbegleitung in Kundengesprächen/Verhandlungen, Vertriebsschulungen