Petro-/Basischemikalien und Polymere
Sie möchten über erhöhte Kundenzentrierung eine Differenzierung eines spezifizierten, vergleichbaren Chemieproduktes erreichen und verstehen
- was Kundenzentrierung (Fokus auf Persona, Value Proposition) in der chemischen Industrie (Business-to-Business) bedeuten kann
- welche Möglichkeiten in der Logistik, im Supply Chain Management oder im Customer Service zur Differenzierung liegen
- welchen Grad an Kundenzentrierung sie als Petro-/ Basischemikalienhersteller im Vergleich zu anderen B2B-Produzenten erfüllen
- wie durchgängig die Fokussierung auf Ihre Kunden anstatt auf Ihre Produkte in der gesamten Organisation verankert ist
- welche Abgrenzungen zu Herstellern aus China/Middle East möglich werden müssen, um europäische Produkte erfolgreich vertreiben zu können
Kundenzentrierung etablieren
- Kundenperspektive einnehmen (Customer Journey, Value Proposition, Business Modelling)
- Einführung von Customer Days/ Kunden-Tagen
- Einführung von Beziehungsmanagemen-Prozessen (Customer Relationship Management)
- Entwicklung und Einführung Vertriebs-Strategie und -Ziele
- Praxisbegleitung in Kundengesprächen/Verhandlungen, Vertriebsschulungen
